Allgemeine Gesuche

Berücksichtigt werden nur Gesuche mit Inhalten aus den Themenbereichen:

Die Gesuche müssen Bedürfnisse nachweisen, deren Finanzierung nicht durch die öffentliche Hand übernommen werden.

Allgemeine Kriterien der Gesuchstellung

Die Stiftung fördert nur konkrete, in sich abgeschlossene Gesuche. Gesuche, deren Mittelbeschaffung auf Provisionsbasis erfolgt, werden nicht unterstützt. Gesuche können von Institutionen sowie von Privatpersonen eingereicht werden.

Die Hirzel-Callegari-Stiftung beansprucht keine Exklusivität bei der Finanzierung von Gesuchen und begrüsst eine breite Abstützung der Finanzierung mit anderen privaten und öffentlichen Institutionen.

Formale Kriterien der Gesuchstellung

Die Stiftung bearbeitet nur vollständige Gesuche. Diese müssen mindestens folgende detaillierten Unterlagen enthalten:

1. Beitragsgesuch (Online-Formular dieser Webseite)
  2. Offizieller Nachweis der sozialen (bei Institutionen Bestätigung Steuerbefreiung) und finanziellen Situation (bei Institutionen zwei vorhergehende Jahresrechnungen)
  3. Ausgewiesenes Bedürfnis
  4. Mittelbedarf/Budget (Finanzierungsplan)
  5. Liste der zusätzlich für die Finanzierung angefragten Personen, Institutionen und deren Stellungnahme (soweit bereits vorhanden)
  6. Für internationale Projekte ist eine Kontaktperson/Projektleiter/in zu benennen. ID oder Pass, Lebenslauf und evtl. Diplome der Kontaktperson sind beizulegen
  7. Einzahlungsschein mit vorgedruckter Empfängeradresse und Kontonummer
  8. Die Nachweise sind als PDF (bevorzugt), DOCX oder JPG Kopie an den entsprechenden Stellen im Formular hochzuladen.
  9. Nur über diese Webseite online eingereichte Gesuche werden behandelt!

Termine

Über die Gesuche wird einmal jährlich entschieden. Eingabetermin ist jeweils der 31. März (Vergabereglement) eines jeden Jahres. Ab dem 1. April eingehende Gesuche, werden im darauffolgenden Jahr evaluiert. Über den Vergabeentscheid wird im 3. Quartal des jeweiligen Jahres informiert und die Auszahlung erfolgt im Dezember des gleichen Jahres.

GUEST

Hier gelangen Sie zum Onlineformular für die Einreichung eines allgemeinen Gesuchs: